Genteste bei Hunden

 

Alle unsere Hunde haben je 5 Genteste (teilweise über Erbgang):

- EIC

- DM

- HLMR/CNM

- PRCD-PRA

- RD/OSD

 

Alle unsere Hunde haben je Bestbewertung in allen 5 Gentesten also ein N/N. Das ist schon etwas besonderes.

 

Diese 5 Krankheiten sind bei Labradoren sehr verbreitet. Ja, sie sterben im laufe der Jahre  daran oder haben erhebliche Gesundheitsprobleme.

Daher war uns dieser Standard so wichtig.

 

In letzter Zeit sehen wir immer häufiger Genteste von Hunden, mit bis zu 13 Tests. Über Sinn und Unsinn läst sich sicher bei den weiteren Gentesten streiten... , aber uns stört hier etwas anderes:

 

Viele Genteste sind einfach über einen Backenabstrich, Haare,.. aber nicht über Blut oder bei einem Tierarzt gemacht! Der große Unterscheid liegt darin, das in der Regel beim Backenabstrich der Hundebesitzer selber diesen macht und auch zum Genlabor versendet. Beim Gentest über Blut hingegen wird vom Tierarzt Blut abgenommen, der Chip kontrolliert  und auch das markierte Teströrchen versendet. Dieser bekommt, genau wie der Hundebesitzer, vom Labor das Testergebnis! Beide Testformen liefern das gleiche Ergebnis, kosten gleich viel Geld, aber der Test über Blut ist wohl eindeutig der ehrlichere!

Letztendlich zeigen sich negative Beispiele wie:

 - kein Name des Hundes angegeben

 - keine Chipnummer angeben

 - kein Geburtsdatum vorhanden

 - ........

 

Solche Test sind nach unserem Empfinden das Papier nicht wert! Sie dienen dem Hundebesitzer lediglich selber zum eigenem Austesten und Untersuchen seiner Hunde (zum Beispiel als Farbvererbungstest), aber sind nicht geeignet, Welpenkäufern zum Nachweis vorzulegen.

 

Fazit: Achten Sie bei Gentesten einfach auf EDTA-Blut, oder auf Zertifikate z.B von LABOKLIN

 

 

 

Neu bei Mingan®

 

Wir gehen natürlich zum Wohle unserer Hunde/Nachzucht auch mit der Zeit:

Alle unsere Deckrüden besitzen jetzt schon alle 13 Genteste und sind absolut frei in allen Tests (N/N). So stellen wir schon jetzt, ohne die Hündinnen testen zu müssen, sicher, dass keiner unserer Welpen an diesen 13 Krankheiten erkranken kann!

 

Wir waren so glücklich als alle Testergebnisse zurück waren!

 

Grandios!

 

 

Hier mal als Beispiel ein Ausdruck von einem Gentestkopf und ein Beispiel für einen Gentestzertifikat:

2) Über deutsches Genlabor 1) Probenmaterial Blut